…über mich

Mein (musikalischer) Werdegang:

Ich wurde 1969 in Nürnberg geboren.

Nach 4 Jahren in der Grundschule „Am Thoner Espan“ machte ich anschließend am musischen Labenwolf-Gymnasium in Nürnberg mein Abitur.

Danach studierte ich 5 Jahre am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg u.a.
Orgel bei Michael Schönheit (Gewandhausorganist Leipzig) und
Klavier bei Gabriel Rosenberg.

1997 folgte der Abschluss in:
– Evangelische Kirchenmusik (B-Prüfung)
– Staatlich geprüfter Musiklehrer mit Hauptfach „Orgel“ und einer zusätzlichen Lehrbefähigung für Klavier

Von 1998 bis September 2014 arbeitete ich als hauptamtlicher Kirchenmusiker in verschiedenen Kirchengemeinden in Nürnberg.

Von 2001 bis 2009 war ich als Lehrbeauftragter an der Evangelischen Fachhochschule Nürnberg tätig, als Dozent für Popularmusik (Keyboard/Bandleitung) im Rahmen der D-Ausbildung.

Seit 2001 leite ich den Gospelchor „Reaching heaven“.

Wir gewannen 2005 den „Band- und Chorwettbewerb der Erzdiözese Bamberg“ und produzierten seitdem 5 CDs.

Als Schlagzeuger war ich z.B. mit dem Gospelchor „Sound of joy“ aus Hersbruck auf Tourneen durch England/Schottland, durch Polen und das Baltikum und Rumänien unterwegs.

Seit Mai 2015 bin ich als Gospelreferent in der Evang.- luth. Landeskirche Bayern tätig, angestellt beim Verband für christliche Popularmusik e.V. (www.popularmusikverband.de)